VPN für Linux

Linux ist ein Betriebssystem, das nur von einem kleinen Teil der Weltbevölkerung aktiv genutzt wird. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, ein VPN zu finden, das gut damit funktioniert. Viele VPNs haben keine Software für Linux oder bieten nur einen mageren Service. Zum Glück gibt es auch Anbieter, die einen anderen Ansatz verfolgen. ExpressVPN bietet beispielsweise auch für Linux ein umfangreiches Servernetzwerk und schnelle Verbindungen:

Relativ wenige Leute verwenden Linux. Daher haben Linux-Anwender für Software-Entwickler leider oft eine geringe Priorität. Dies gilt auch für Entwickler von VPNs. Nur sehr wenige VPNs bieten gute Anwendungen für Linux. Dies macht es schwierig, ein gutes VPN zu finden, wenn Sie dieses Betriebssystem verwenden. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die besten VPNs für Linux. Wir haben eine ganze Reihe von VPNs getestet und die besten Optionen für Sie aufgelistet.

Das beste VPN für Linux

Linux und VPNs verfolgen beide das gleiche Ziel: Ihre Privatsphäre und Sicherheit zu gewährleisten. Ein gutes VPN bietet eine sichere Verbindung zwischen Ihnen und dem Internet. Ihr gesamter Internetverkehr wird durch einen verschlüsselten virtuellen Tunnel gesendet. Die Kopplung Ihres Linux-Systems mit einem VPN-Dienst ist daher eine erfolgreiche Kombination, wenn es um den Datenschutz geht.

Glücklicherweise funktionieren nicht alle VPN-Dienste auf jeder Linux-Distribution. Es ist wichtig zu wissen, welches VPN auf welchem System funktioniert und welche Optionen verfügbar sind. Es gibt große Unterschiede zwischen VPNs, wenn es um Qualität und Benutzerfreundlichkeit für Linux-Benutzer geht. Diese Unterschiede sind viel größer als bei Windows, denn Linux ist kein einziges Betriebssystem. Immerhin besteht es aus Hunderten von verschiedenen Versionen.

  1. Es kostet Zeit, Geld und Mühe, die VPN-Software so anzupassen, dass sie auf verschiedenen Linux-Systemen ordnungsgemäß läuft. Aus diesem Grund entscheiden sich einige Anbieter dafür, dies nur sehr eingeschränkt oder gar nicht zu tun. Glücklicherweise gibt es einige VPN-Anbieter, die ihr Bestes tun, um auch für Linux-Benutzer eine gute VPN-Anwendung zu erstellen.
  2. Bei der Bewertung der besten VPNs für Linux sollten Sie mehrere Kriterien beachten. Natürlich ist es wichtig, dass das VPN eine Anwendung für Linux hat. Auch das Servernetzwerk, die Sicherheit, die Protokolle und die Funktionalitäten sind wichtig. Anhand dieser Kriterien punkten die folgenden VPN-Anbieter.

ExpressVPN: für die schnellste Verbindung unter Linux

Verfügbar für: Ubuntu, Debian, Fedora, CentOS, Arch, Raspbian.

ExpressVPN ist zweifellos eine der besten Optionen für Linux-Benutzer. Die Stärke von ExpressVPN liegt im umfangreichen Servernetzwerk und den unglaublich hohen Geschwindigkeiten dieser Server. ExpressVPN hat dafür gesorgt, dass das große Servernetzwerk für viele Linux-Distributionen verfügbar ist. Dies wurde erreicht, indem die Einstellungen einfach gehalten wurden. Es gibt keinen Schnickschnack, nur ein paar einfache Befehle, um Ihren Server auszuwählen und eine Verbindung zu ihm herzustellen. Ein solcher einfacher Befehl ist die Möglichkeit, den Kill-Schalter ein- und auszuschalten.

  1. Darüber hinaus ist ExpressVPN sehr stabil. Die Server laufen fast immer einwandfrei und holen das Maximum aus Ihrer Internetverbindungsgeschwindigkeit heraus. Wenn Sie auf einen Server stoßen, der nicht so schnell ist, gibt es immer viele andere Server, die das Beste daraus machen. Auch die Sicherheit von ExpressVPN ist immer auf dem neuesten Stand. Bis heute sind uns keine DNS- oder WebRTC-Lecks begegnet.
  2. Der einzige Nachteil von ExpressVPN ist der relativ hohe Preis im Vergleich zu anderen VPN-Anbietern. Allerdings bekommt man für dieses Geld einen écht guten VPN-Anbieter, der perfekt mit Linux funktioniert. Außerdem testen Sie ExpressVPN 30 Tage lang kostenlos mit der Geld-zurück-Garantie.

NordVPN: zusätzliche Sicherheit und viele Funktionen

Verfügbar für: Ubuntu, Debian, Fedora, CentOS, OpenSUSE, RHEL, QubesOS.

NordVPN ähnelt in vielerlei Hinsicht ExpressVPN. Beide VPN-Anbieter verfügen über ein umfangreiches Servernetzwerk, schnelle Server und laufen auf vielen verschiedenen Distributionen. Dennoch gibt es ein paar Unterschiede. ExpressVPN ist etwas schneller, aber NordVPN bietet Ihnen mehr Möglichkeiten. Während Sie mit ExpressVPN nur einen Server auswählen und den Notausschalter einschalten können, bietet Ihnen NordVPN alle möglichen zusätzlichen Einstellungen für zusätzliche Sicherheit und Privatsphäre. Mit NordVPN können Sie beispielsweise unter Linux die folgenden Optionen einstellen: Kill-Switch, Auto-Connect, benutzerdefinierte DNS-Server, Protokollauswahl, verschleierte Server und eine dedizierte IP-Adresse.

  1. Die meisten Linux-Benutzer werden diese zusätzlichen Funktionen nicht als unnötigen Luxus empfinden. Tatsächlich sind verschleierte Server, Cybersec und benutzerdefinierte DNS-Server für die écht datenschutzorientierten Leute sehr schön. Trotz seiner vielen Optionen ist NordVPN unter Linux einfach zu bedienen. Die Terminalbefehle sind logisch und intuitiv. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, können Sie sich die vielen Anleitungen ansehen.
  2. Wie bei ExpressVPN ist der einzige Nachteil von NordVPN der relativ hohe Preis. NordVPN bietet jedoch viele Sonderaktionen an, um ein günstigeres Abonnement zu erhalten, einschließlich der Geld-zurück-Garantie.

Private Internet Access (PIA): günstig eine gute Linux-App

Verfügbar für: Ubuntu, Debian, (Fedora), Arch, (Slackware).

NordVPN und ExpressVPN haben möglicherweise die besten Servernetzwerke, Geschwindigkeiten, Sicherheit und Marketing. Doch PIA hat es geschafft, eine Sonderstellung auf dem VPN-Markt einzunehmen. Dieses zuverlässige, datenschutzorientierte und kostengünstige VPN verfügt über eine App, die auch unter Linux einfach zu bedienen ist. Tatsächlich funktioniert die Windows-App bei PIA auch unter Linux. Dies ist vor allem für die etwas weniger erfahrenen Linux-Anwender ein Mehrwert 

  1. Das Servernetzwerk bei PIA ist nicht so umfangreich wie bei NordVPN und ExpressVPN. Die Server sind auch nicht so schnell, aber für die meisten Benutzer ist dies nicht notwendig. Solange die Server zuverlässig und stabil sind. Dies ist bei PIA sicherlich der Fall. Die Geschwindigkeiten von PIA-Servern sind in Ordnung, schwanken selten und leiden selten unter Sicherheitsproblemen wie DNS-Lecks. Was Sie an Geschwindigkeit opfern, sehen Sie auch in Ihrem Geldbeutel zurück. PIA ist tatsächlich das günstigste VPN in dieser Liste.
  2. Schließlich hat PIA auch viele zusätzliche Funktionen. Die App „mace“ schützt dich vor Werbung, Trackern und Malware. Sie können auch benutzerdefinierte DNS-Server und sogar einen SOCKS5-Proxy einrichten. Kurz gesagt, PIA ist einer der zuverlässigsten, erschwinglichsten und benutzerfreundlichsten VPN-Anbieter für Linux.

Mullvad: für den unerfahrenen Linux-Benutzer

Verfügbar für: Ubuntu, Debian, Fedora.

Mullvad hat eine strenge 'no log'-Richtlinie und bietet eine separate Benutzeroberfläche (UI) für Linux-Benutzer. Die Installation und Einrichtung einer VPN-Verbindung mit Mullvad ist unglaublich einfach. Sobald Sie ein Konto erstellt und Ihren Login-Code erhalten haben, laden Sie das 'Repository' von seiner Linux-Seite herunter. Dann öffnest du die App und wählst einen Server aus. So einfach ist das. Die Benutzerfreundlichkeit von Mullvad macht es zum perfekten VPN für weniger erfahrene Linux-Benutzer.

  1. Das Servernetzwerk von Mullvad ist nicht so groß wie das von NordVPN oder ExpressVPN, aber es ist immer noch eines der besten Servernetzwerke für Linux-Benutzer. Mullvad bietet über 400 Server in 39 Ländern. Diese Server sind sehr schnell und sehr sicher. Sie funktionieren nur über die Protokolle OpenVPN und Wireguard, die sichersten verfügbaren Protokolle. Mullvad verfügt auch über eigene Bridge-Server, um starke Firewalls zu umgehen.
  2. Mit einem Festpreis von 5 € pro Monat ist Mullvad etwas teurer als die meisten anderen VPN-Anbieter. Für diesen Preis erhalten Sie jedoch ein stabiles, zuverlässiges und sehr benutzerfreundliches VPN für Linux-Benutzer. Leider hat Mullvad seinen Hauptsitz in Schweden, einem 14-Augen-Land. Wenn Sie dies berücksichtigen, kann Mullvad immer noch als gutes VPN für Linux dienen.

Was sollten Sie bei der Auswahl eines VPN für Linux beachten?

Wenn Sie ein VPN für Linux kaufen möchten, müssen Sie einige Dinge berücksichtigen. Wichtig ist beispielsweise, dass die VPN-Software für Linux verfügbar ist. Außerdem sollten Sie darauf achten, welche Protokolle für Ihre Distribution unterstützt werden. Weiterhin ist es wichtig, dass das VPN unter Linux genügend Features zur Verfügung stellt. Schließlich ist es gut zu sehen, ob das VPN für Ihre Bedürfnisse benutzerfreundlich ist. Wir haben all diese Aspekte bei der Auswahl der besten VPNs für Linux berücksichtigt. Entscheiden Sie selbst, welche Elemente Ihnen wichtig sind und wählen Sie ein VPN, das zu Ihnen passt. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wonach Sie genau suchen müssen? Nachfolgend erläutern wir jeden Faktor kurz.

Software für Linux

Zunächst einmal ist es wichtig, dass der VPN-Anbieter über Software für Linux verfügt. Dies ist nicht immer der Fall. Außerdem sind Anwendungen oft nur für bestimmte Distributionen verfügbar. Verfügt der VPN-Anbieter über keine Software für Ihre Linux-Version, müssen Sie die VPN-Verbindung manuell einrichten. Dies ist sehr zeitaufwendig und kompliziert. Darüber hinaus bietet VPN-Software in den meisten Fällen mehr Sicherheit. Wir empfehlen Ihnen, ein VPN zu kaufen, das selbst Software für Linux anbietet. In unseren ausführlichen Testberichten zu VPN-Anbietern können Sie nachlesen, ob ein VPN-Anbieter Software für Linux anbietet.

Protokolle für Linux

Oft bietet ein VPN-Anbieter eine begrenzte Anzahl von Protokollen für Linux an. Dies sind normalerweise nur die am häufigsten verwendeten Optionen. Wenn Sie ein weniger bekanntes Protokoll verwenden möchten, kann dies ärgerlich sein. Daher ist es ratsam, zuerst herauszufinden, welche Protokolle speziell für Linux von Ihrem VPN-Anbieter unterstützt werden. Die Protokolle finden Sie in den Handbüchern des VPN-Anbieters. Übrigens empfehlen wir, wenn möglich, auch unter Linux OpenVPN oder WireGuard zu verwenden. Dies sind die schnellsten und sichersten VPN-Protokolle. Darüber hinaus wird es von den meisten Distributionen unterstützt.

Zusätzliche Optionen wie das Ansehen von Netflix und das Herunterladen von Torrents

Bei der Auswahl eines VPN für Linux ist es ratsam, genau auf Ihre Bedürfnisse zu achten. Bei den meisten VPN-Anbietern funktionieren nur einige ihrer regulären Funktionen für Linux-Benutzer. Mit einem VPN können Sie beispielsweise Torrents anonym auf Windows oder Mac OS herunterladen, jedoch nicht auf Linux-Systemen. Das gleiche gilt für Netflix. Nicht alle VPNs für Linux bieten Zugriff auf das amerikanische Netflix. Wenn Sie also bestimmte Funktionen wünschen, prüfen Sie zuerst, ob diese für Ihre Distribution verfügbar sind.

Benutzerfreundlichkeit für Linux

Beim Vergleich von VPN-Anbietern ist es ratsam, sich die Benutzerfreundlichkeit von VPNs anzusehen. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein VPN mit Linux zu verwenden:

  • Steuern Sie ein VPN manuell über das Terminal.
  • Verwenden Sie einen VPN-Client mit grafischer Ansicht.

Viele VPN-Anbieter bieten eine VPN-Verbindung unter Linux an, aber in der Regel muss man dann dieses VPN per Terminal steuern. Dies ist nicht unbedingt ein Problem, obwohl die manuelle Bedienung einige technische Kenntnisse über „Befehlszeilen“ erfordert. Dies ist der Benutzerfreundlichkeit nicht förderlich.

Wenn Sie lieber die einfachere Software eines VPN-Anbieters verwenden, ist es ratsam, genau darauf zu achten. Diese Anwendungen müssen Sie übrigens noch mit Terminal installieren. Einmal installiert, bieten sie die bekannte grafische Darstellung.

Gefahren von (kostenlosen) VPNs unter Linux

Es gibt einige VPNs, von denen Sie sich besser fernhalten sollten. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer dieser Gründe ist die Pflege von Protokollen. Protokolle sind Informationsdateien, die Informationen über Ihre Internetnutzung nachverfolgen. Diese können dann mit Ihrer IP-Adresse verknüpft werden. Anhand dieser Protokolle kann Ihre wahre Identität festgestellt werden. Es gibt VPNs, die diese Protokolldaten sogar an Regierungen weitergegeben haben. Wenn Sie völlig anonym bleiben möchten, wählen Sie ein VPN, das keine Protokolle führt.

Es gibt viele kostenlose VPNs, die attraktiv erscheinen mögen. Wir raten jedoch oft davon ab, auch weil viele kostenlose Anbieter Protokolle führen. Darüber hinaus sind kostenlose VPNs im Allgemeinen weniger sicher, haben Daten- oder Geschwindigkeitsbeschränkungen und verbreiten manchmal sogar Malware. Darüber hinaus gibt es nur wenige kostenlose VPNs mit einer Linux-Anwendung. Anstelle eines kostenlosen VPN ist es besser, ein relativ günstiges Premium-VPN zu wählen.

Warum brauchen Sie ein VPN unter Linux?

Es gibt mehrere Gründe, ein VPN zu verwenden. Die drei Hauptgründe sind Privatsphäre, Sicherheit und Freiheit.

Privatsphäre

Alle Computer haben eine eindeutige Adresse, die als IP-Adresse bezeichnet wird. Mit dieser Adresse können andere Ihren Standort und Ihre Identität erfahren. Ein VPN verbirgt Ihre IP-Adresse, sodass Sie anonym und frei im Internet surfen können. Sie nehmen die IP-Adresse eines VPN-Servers. Das bedeutet, dass die von Ihnen besuchten Websites nicht mehr erkennen können, wer Sie sind. Ein VPN kann dafür sorgen, dass Sie beim Surfen mehr Anonymität genießen.

Sicherheit

Linux ist ein „Open Source“-Betriebssystem. Das bedeutet, dass jeder auf die Software von Linux zugreifen kann. Dadurch werden Schwachstellen in der Software schneller gefunden. Dies macht es viel sicherer als viele andere Betriebssysteme.

Dennoch stellt das Internet für Linux-Benutzer ein Sicherheitsrisiko dar. Wenn Sie Ihr Gerät ungeschützt mit einem öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk verbinden, können Hacker Ihren gesamten Internetverkehr abfangen. Sie missbrauchen Ihre Daten dann auf alle möglichen Arten. Mit einer VPN-Verbindung sind Sie vor dieser Art von Kriminalität geschützt.

Freiheit

Eine gute VPN-Verbindung ermöglicht Ihnen den Zugriff auf blockierte Websites. Einige Websites sind nicht weltweit zugänglich. Dies kann an geografischen Blockaden oder Zensur in dem Land liegen, in dem Sie sich befinden. Mit einem VPN können Sie einen Server in einem anderen Land auswählen. Sie übernehmen dann die IP-Adresse dieses Servers. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf die Website, die Sie besuchen möchten.

Beispiele für blockierte Websites und Plattformen mit Inhalten, die von Ihrem Standort abhängig sind, sind Netflix und die niederländische Plattform Uitzending Gemist. Sie können weltweit auf diese Streaming-Plattformen zugreifen, ohne Inhalte zu verpassen, indem Sie ein VPN verwenden.

Einrichten eines VPN unter Linux

Sobald Sie ein VPN-Abonnement haben, möchten Sie es natürlich so schnell wie möglich verwenden. Deshalb erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine VPN-Anwendung unter Linux einfach installieren und einrichten:

  1.  Melden Sie sich bei Ihrem VPN-Konto an. Sie können dies über die Website Ihres VPN-Anbieters tun. Öffnen Sie das Linux-Terminal und navigieren Sie zu dem Ordner, in den der VPN-Client heruntergeladen wurde.
  2.  Geben Sie den 'install command' für die fragliche Datei aus. Wenn dies nicht funktioniert, müssen Sie die Datei zuerst dekomprimieren.
  3.  Sobald die Anwendung installiert ist, starten Sie die Anwendung und melden Sie sich mit Ihren Kontoinformationen an.
  4.  Wählen Sie den gewünschten Server aus und klicken Sie auf Verbinden. Sie sind jetzt mit dem VPN verbunden!

Fazit

Linux und ein VPN bilden ein gutes Team, denn gemeinsam halten sie viele neugierige Blicke fern. Sie sind auch viel sicherer, da ein VPN Ihren Internetverkehr verschlüsselt und Malware für Linux-Systeme viel weniger präsent ist. Leider haben viele VPN-Anbieter eingeschränkte Fähigkeiten für Linux. Aus diesem Grund ist es wichtig, genau zu prüfen, welche VPN-Anbieter für Ihre Linux-Distribution verfügbar sind.

Vier VPN-Anbieter, die gut mit Linux funktionieren, sind ExpressVPN, NordVPN, PIA und Mullvad. Wenn Sie die besten Geschwindigkeiten wünschen, empfehlen wir ExpressVPN. Möchten Sie mehr Kontrolle über Ihre Einstellungen? Dann ist NordVPN ideal. Wenn Sie ein anständiges und zuverlässiges VPN zu einem wettbewerbsfähigen Preis suchen, ist PIA die beste Wahl. Schließlich können Sie sich auch für Mullvad entscheiden, für zusätzliche Anonymität und Benutzerfreundlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman

VPN for Linux

Linux is an operating system that is only actively used by a small portion of the world’s population. Because of this, it can be difficult to find a VPN that works well on it. Many VPN’s do not have software for Linux or only offer a meager service. Fortunately, there are also providers who take a different approach. ExpressVPN for example, also offers an extensive server network and fast connections for Linux:

Relatively few people use Linux. Therefore, Linux users are often unfortunately a low priority for software developers. This also applies to developers of VPN’s. Very few VPN’s offer good applications for Linux. This makes it difficult to find a good VPN if you use this operating system. In this article you will read all about about the best VPN’s for Linux. We have tested a whole range of VPN’s and listed the best options for you.

The best VPN for Linux

Linux and VPN’s both pursue the same goal: ensuring your privacy and security. A good VPN provides a secure connection between you and the Internet. All your Internet traffic is sent through an encrypted virtual tunnel. Pairing your Linux system with a VPN service is therefore a winning combination when it comes to privacy.

Happily, not all VPN services will work on every Linux distribution. It is important to know which VPN will work on which system and what options are available. There are big differences between VPN’s when it comes to quality and usability for Linux users. These differences are much greater than with Windows, because Linux is not ééone operating system. After all, it consists of hundreds of different versions.

  1. It takes time, money and effort to customize the VPN software so that it runs properly on different Linux systems. For this reason, some providers choose to do this in a very limited way or not at all. Fortunately, there are a few VPN providers who do their best to make a fine VPN application for Linux users as well.
  2. When evaluating the best VPN’s for Linux, you should pay attention to several criteria. Of course, it is important that the VPN has an application for Linux. Also, the server network, the security, the protocols and the functionalities are important. Based on these criteria, the following VPN providers come out on top.

ExpressVPN: for the fastest connection on Linux

Available for: Ubuntu, Debian, Fedora, CentOS, Arch, Raspbian.

ExpressVPN is undoubtedly one of the best options for Linux users. The strength of ExpressVPN lies in the extensive server network and the incredibly fast speeds of those servers. ExpressVPN has ensured that the large server network is available for many Linux distro’s. This has been achieved by keeping the settings simple. There are no bells and whistles, just a few simple commands’to choose your server and connect to it. One such simple command is the ability to turn the kill switch on and off.

  1. In addition, ExpressVPN is very stable. The servers almost always run properly and get the maximum out of your internet connection speed. If you come across a server that is not as fast, there are always plenty of other servers that do get the most out of it. ExpressVPN’s security is also always up to par. To date, we have not encountered any DNS or WebRTC leaks.
  2. The only drawback of ExpressVPN is its relatively high price compared to other VPN providers. However, for that money you get a écht good VPN provider that works perfectly with Linux. Moreover, you test ExpressVPN for free for 30 days with the money-back guarantee.

NordVPN: extra security and lots of features

Available for: Ubuntu, Debian, Fedora, CentOS, OpenSUSE, RHEL, QubesOS.

NordVPN is similar to ExpressVPN in many ways. Both VPN providers have an extensive server network, fast servers and run on many different distro’s. Still, there are a few differences. ExpressVPN is slightly faster, but NordVPN gives you more options. While ExpressVPN only lets you choose a server and turn on the kill switch, NordVPN gives you all kinds of extra settings for extra security and privacy. For example, with NordVPN you can set the following options on Linux: the kill switch, auto-connect, custom DNS servers, protocol selection, obfuscated servers and a dedicated IP address.

  1. Most Linux users will not find these additional features an unnecessary luxury. In fact, for the écht privacy-oriented people, obfuscated servers, cybersec and custom DNS servers are very nice. Despite its many options, NordVPN is easy to use on Linux. The terminal commands’s are logical and intuïtive. If you do have difficulties, you can check out their many guides.
  2. As with ExpressVPN, the only drawback of NordVPN is its relatively high price. However, NordVPN does have many special promotions to get a cheaper subscription, including the money-back guarantee.

Private Internet Access (PIA): cheap a good Linux app

Available for: Ubuntu, Debian, (Fedora), Arch, (Slackware).

NordVPN and ExpressVPN may have the best server networks, speeds, security and marketing. Yet PIA has managed to occupy a special place in the VPN market. This reliable, privacy-oriented and affordable VPN has an app that is easy to use even on Linux. In fact, at PIA, the Windows app also works on Linux. This is especially of added value for the somewhat less experienced Linux users 

  1. The server network at PIA is not as extensive as at NordVPN and ExpressVPN. The servers are also not as fast, but for most users this is not necessary. As long as the servers are reliable and stable . This is certainly the case with PIA. The speeds of PIA servers are fine, rarely fluctuate and rarely suffer from security problems such as DNS leaks. What you sacrifice in speed, you also see back in your wallet. PIA is in fact the cheapest VPN in this list.
  2. At last, PIA also has a lot of extra features. The app “mace” protects you from ads, trackers and malware. You can also set up custom DNS servers and even a SOCKS5 proxy. In short, PIA is one of the most reliable, affordable and user-friendly VPN providers for Linux.

Mullvad: for the novice Linux user

Available for: Ubuntu, Debian, Fedora.

Mullvad has a strong ‘no log’policy and offers a separate user interface (UI) for Linux users. Installing and setting up a VPN connection with Mullvad is incredibly easy. Once you’ve created an account and received your login code, you download the ‘repository’ on its Linux page. Then you open the app and choose a server. It’s that simple. Mullvad’s ease of use makes it the perfect VPN for the less experienced Linux user.

  1. Mullvad’s server network is not as large as NordVPN’s or ExpressVPN’s, but it is still one of the best server networks for Linux users. Mullvad offers over 400 servers in 39 countries. These servers are very fast and very secure. They operate only through the OpenVPN and Wireguard protocols, the most secure protocols available. Mullvad also has its own bridge servers to bypass strong firewalls.
  2. With a fixed price of €5 per month Mullvad is slightly more expensive than most other VPN providers. However, for this price you get a stable, reliable, and very user-friendly VPN for Linux users. Unfortunately, Mullvad does have its headquarters in Sweden, a 14 eyes country. If you take this into account, Mullvad can still serve as a good VPN for Linux.

What should you consider when choosing a VPN for Linux?

When you want to buy a VPN for Linux, you need to take into account a number of things. For example, it is important that the VPN software is available for Linux. In addition, you should pay attention which protocols are supported for your distribution. Furthermore, it is important that the VPN makes enough features available on Linux. Finally, it is good to see if the VPN is user-friendly for your needs. We have taken all these aspects into account when choosing the best VPN’s for Linux. Decide for yourself which elements you find important and choose a VPN that suits you. Want more information on what exactly to look for? We briefly explain each factor below.

Software for Linux

First of all, it’s important that the VPN provider has software for Linux. This is not always the case. In addition, applications are often only available for certain distributions. If the VPN provider does not have software for your Linux version, you have to set up the VPN connection manually. This is very time-consuming and complicated. In addition, VPN software offers more security in most cases. We recommend you to buy a VPN that offers software for Linux by itself. In our extensive reviews of VPN providers you can read whether a VPN provider has software for Linux.

Protocols for Linux

Often a VPN provider offers a limited number of protocols for Linux. These are usually only the commonly used options. If you want to use a lesser known protocol, this can be annoying. So it is wise to first find out which protocols are supported by your VPN provider when it comes to Linux specifically. You can find the protocols in the manuals of the VPN provider. By the way, we recommend using OpenVPN or WireGuard whenever possible even on Linux. These are the fastest and most secure VPN protocols. Moreover, it is supported by most distributions.

Extra options like watching Netflix and downloading torrents

When choosing a VPN for Linux, it is wise to pay attention to exactly what your needs are. With most VPN providers, only some of their regular features work for Linux users. For example, a VPN may allow you to download torrents anonymously on Windows or Mac OS, but not on Linux systems. The same goes for Netflix. Not all VPN’s for Linux offer access to the American Netflix. So if you want certain features, check first if they are available for your distro.

User-friendliness for Linux

When comparing VPN providers, it’s wise to look at the usability of VPN’s. There are two ways to use a VPN with Linux:

  • Manually control a VPN via the terminal.
  • Use a VPN client with a graphical view.

Many VPN providers offer a VPN connection on Linux, but usually you then have to control this VPN via terminal. This is not necessarily a problem, although operating it manually requires some technical knowledge of ‘command lines’. This is not conducive to usability.

If you prefer to use the easier software from a VPN provider, it is wise to pay close attention to this. By the way, you still have to install these applications with terminal. Once installed, they offer the familiar graphical display.

Dangers of (free) VPN’s on Linux

There are some VPN’s that you are better off staying away from. There are several reasons for this. One of these reasons is the maintenance of logs. Logs are information files that track information about your internet usage. These can then be linked to your IP address. Based on these logs, your true identity can be found out. There are VPN’s that have even handed over this log data to governments. If you want to remain completely anonymous, choose a VPN that does not keep logs.

There are many free VPN’s that may seem attractive. Yet we often advise against them, in part because many free providers keep logs. In addition, free VPN’s are generally less secure, have data or speed limits and sometimes even spread malware. In addition, there are few free VPN’s with a Linux application. Instead of a free VPN, it is better to choose a relatively cheap premium VPN.

Why do you need a VPN on Linux?

There are several reasons to use a VPN. The three main reasons are privacy, security and freedom.

Privacy

All computers have a unique address, called an IP address. With this address, others can find out your location and identity. A VPN hides your IP address, so you can surf the Internet anonymously and freely. You take the IP address of a VPN server. This means that the websites you visit can no longer see who you are. A VPN can ensure that you enjoy more anonymity while surfing.

Security

Linux is an “open source”operating system. This means that anyone can access the software of Linux. Because of this, weaknesses in the software are found more quickly. This makes it a lot more secure than many other operating systems.

Still, the Internet poses a security risk to Linux users. If you connect your device unprotected to a public Wi-Fi network, hackers can intercept all your Internet traffic. They then misuse your data in all sorts of ways. With a VPN connection you are protected against this kind of crime.

Freedom

A good VPN connection gives you access to blocked websites. Some websites are not accessible all over the world. This may be due to geographical blockages or censorship in the country you are in. With a VPN you can choose a server in another country. You then take over the IP address of this server. This gives you access to the website you want to visit.

Examples of blocked websites and platforms with content that depends on your location are Netflix and the Dutch platform Uitzending Gemist. You can access these streaming platforms worldwide, without missing any content, by using a VPN.

Setting up a VPN on Linux

Once you have a VPN subscription, you obviously want to use it as soon as possible. That’s why we explain step-by-step how to easily install and set up a VPN application on Linux:

  1.  Log in to your VPN account. You can do this through the website of your VPN provider. Open the Linux terminal and navigate to the folder where the VPN client has been downloaded.
  2.  Issue the ‘install command‘ for the file in question. If this does not work, you will need to decompress the file first.
  3.  Once the application is installed, start the application and log in with your account information.
  4.  Choose the desired server and click on connect. You are now connected to the VPN!

Conclusion

Linux and a VPN make a good team, because together they keep out a lot of prying eyes. You’re also a lot safer, because a VPN encrypts your internet traffic and malware is much less present for Linux systems. Unfortunately, many VPN providers have limited capabilities for Linux. That’s why it’s important to check carefully which VPN providers are available for your Linux distro.

Four VPN providers that work well with Linux are ExpressVPN, NordVPN, PIA and Mullvad. If you want the best speeds, we recommend ExpressVPN. Want more control over your settings? Then NordVPN is ideal. If you want a decent and reliable VPN for a competitive price, PIA is the best choice. Finally, you can also go for Mullvad, for extra anonymity and ease of use.

Leave a comment

How to download a VPN

A VPN stands for Virtual Private Network. The VPN software encrypts your internet traffic and sends your data via a secure connection to a remote server. From there, the data traffic is sent back onto the

Read More

VPN for business

VPN’s are incredibly important in business. Not only do they protect your data from hackers and cybercriminals, but they also allow you to set up an internal network that only employees can access, even when they are out

Read More

VPN For Rugby streaming and watching

Rugby is a fierce sport with a lot of fans all over the world. Rugby in many countries is not as popular as in some other countries like France, England, South Africa and New Zealand.

Read More

What is a kill switch

If you are interested in VPN’s or have ever read one of our reviews you may have come across the term ‘kill switch’. The kill switch is often mentioned as one of the advantages of a VPN, but from

Read More

We at Globalwatchonline.com are using them for years to make sure we stay anonymous on the web. We decided to create a central place where you can find handy VPN guides and reliable, trustworthy reviews of VPN providers

© 2021 Globalwatchonline.com. All rights reserved.

en_GBEnglish